Vom Mehrwert der Erfahrungen oder Es war einmal…

Einst hoppelte ein altes Häschen auf eine schöne neue Wiese. Es hatte schon ein wenig graues Haar, war jedoch putzmunter und sah sich neugierig um. Die Wiese war wunderschön: saftiges Gras und viel Platz für alle Häschen, die auf dieser Wiese lebten. Das Häschen sah sich interessiert um, guckte hierhin und dorthin und beschloss zu bleiben.

Mit der Zeit kam es auch mit den anderen Häschen ins Gespräch und viele fragte das alte Häschen, wie es ihm in seiner langen Lebenszeit so ergangen war. Bereitwillig erzählte das Häschen und die anderen freuten sich, dass sie so ein lebenserfahrenes Häschen auf ihrer Wiese hatten.

Doch eines Tages bemerkte das Häschen, dass es nicht mehr ernst genommen wurde und dass seine Erfahrungen nicht mehr wichtig waren. Die anderen Häschen waren zufrieden mit ihrem eigenen Leben und wollten keine Erzählungen mehr hören. Da beschloss das Häschen sich ein wenig zurückzuziehen und verbrachte seine Abende alleine. Es besuchte auch nicht mehr das abendliche Lagerfeuer, das die anderen Häschen jeden Abend schürten, um die Graufüchse fernzuhalten. Das Häschen war sich jedoch sicher, dass das kleine Feuer, dass jeden Abend brannte, die Graufüchse nicht mehr lange fernhalten würden.

Und da es die Graufüchse nicht mochte und die anderen Häschen immer abweisender wurden, beschloss es, die Wiese zu verlassen und sich eine neue zu suchen. Es hoppelte fort und nach einigen Tagen fand es eine Wiese, die genauso schön war wie die vorherige und dort legte es sich in das duftende Gras, genoß die Sonne und blickte den ziehenden Wolken nach. Es gefiel ihm auf seiner neuen Wiese so gut, dass es die andere Wiese und die Häschen dort fast vergessen hatte, bis es eines Tages von einem jungen Häschen Besuch bekam.

„Du, altes Häschen“, begrüßte das junge Häschen das alte Häschen. „Die Graufüchse haben uns überfallen. Jetzt müssen wir uns alle benehmen wie sie und den anderen Häschen gefällt das sehr gut. Einige wenige fühlen sich jedoch nicht wie Graufüchse, sie wollen wieder Häschen sein. Du und deine Erfahrung fehlen uns auf der Wiese.“

„Das ist schön, dass du mir das erzählst, junges Häschen“, antwortete das alte Häschen. „Aber du hast doch selber bemerkt, dass mir keines der Häschen mehr zugehört hat, als ich von meinen Erfahrungen mit den Graufüchsen berichtet habe und wie man sie von der Häschenwiese forthält. Ich fühle mich auf meiner neuen Wiese richtig wohl, ich genieße die Sonne und mir geht es gut.“

„Aber die anderen fragen nach dir. Sie vermissen dich sehr. Sie bedauern, dass du als altes Häschen nicht mehr da bist.“

„Weißt du“, sagte da das alte Häschen und lehnte sich in den warmen Sonnenstrahlen zurück ins kühle Gras. „Man merkt immer erst was man hatte, wenn es nicht mehr da ist.“

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Sache mit dem Älterwerden

Quo vadis die Zweite

Wieso, weshalb, warum