Anrede, Wünsche äußern und anderes

Meine Gedanken zur Anrede des Herrn und der dadurch entstehenden Distanz - oder deren Nichtentstehen, habe ich mich bereits hier geäußert. Auch, was es für mich bedeutet, von mir selbst in der dritten Person zu sprechen. Das war damals noch eher graue Theorie, doch inzwischen kommt es immer häufiger vor, dass mich mein Herr mit „sie“ anredet. Also sie kleingeschrieben. Ganz selten auch mal „es“, wobei mir ersteres ehrlicherweise besser gefällt *rotwerd*.

Wie nun äußere ich meine Wünsche, für den Fall, dass Mylord sie mir nicht sowieso schon erfüllt hat? Denn oft hat er mich mehr im Blick, als ich es für möglich halte. Aber mal gesetzt den Fall, wir gehen gemeinsam shoppen und ich hätte gerne eine Pause in einem Café.

Möglichkeit 1: Ich steuere zielstrebig das nächste Café an und gehe davon aus, dass Mylord mir folgt.

*grübel* - fühlt sich falsch an. Also nein.

Möglichkeit 2: Ich stupse Mylord an und frage ihn, ob er gerne einen Kaffee hätte.

*grübel* - nö, genauso falsch, denn so mache ich meine Wünsche zu seinen. Dabei ist es doch eigentlich umgekehrt :-)

Möglichkeit 3: Ich fange an rumzujammern und ihm in entsprechendem Tonfall mitzuteilen, dass ich jetzt einen Kaffee möchte.

*grübel* - nicht mein Stil. Außerdem viel zu fordernd.

Möglichkeit 4: Ich spreche ihn an mit „Mylord?“ und warte darauf, dass ich sprechen darf. Wenn ich von mir in der 1. Person spreche, dann äußere ich meinen Wunsch in einem respektvollen Tonfall; wenn Mylord es erwartet, dass ich von mir in der 3. Person rede, dann kommt mein eben mein Name und dann der Wunsch. Also: „Libertatem wünscht sich gerne einen Kaffee, Mylord.“ oder „Darf Jiyu einen Kaffee haben, Mylord?“

*grübel* - ja, das fühlt sich richtig an.

Das lässt sich im Prinzip auf alle Situationen übertragen, in denen ich einen Wunsch anbringen möchte. Egal, ob beim Einkaufen, beim Essengehen, im Schlafzimmer oder im Alltag. Wünsche äußern darf ich immer, ob sie gewährt werden, ist nicht gesagt. Aber das ist eine andere Geschichte... ;-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Sache mit dem Älterwerden

Quo vadis die Zweite

Wechseljahre